DAS RHEINGOLD, R.WAGNER (VERSAILLES, 2023)
Rémy Louis, 02/06/2023, Diapason
Axel Driffort, 31/05/2023, Olyrix
LA FANCIULLA DEL WEST, G.PUCCINI (HAGEN, 2022)
Regine Müller, February 2023, Opernwelt!
Christoph Schulte im Walde, Theater Pur
Fritz Gerwinn, 5.12.2022, Deianira, Das Kulturportal
Martina Katharina Jacobi, 05.12.2022, Dattelner Morgenpost / Halterner Zeitung / Ruhr Nachrichten
Jochen Rüth, 04.12.2022, Der Opernfreud
Monika Willer, 04.12.2022, Westfalenpost
DAS RHEINGOLD, R.WAGNER (SAARBRÜCKEN, 2022)
Oliver Schwambach, 21.09.2022, Saarbrücker Zeitung
CARMEN, G.BIZET (SAARBRÜCKEN, 2022)
Kerstin Krämer, 19/06/2022, Saarbrücker Zeitung
Konstanze Führlbeck, 19/06/2022, Die Rheinpfalz
TURANDOT, G.PUCCINI (SAARBRÜCKEN, 2022)
Kirsten Benekam, March/April 2022, Orpheus Magazin
Arno Lücker, 11/02/2022, Opernwelt
Friedrich Spangemacher, 06/02/2022, Opus Kulturmagazin
Frank Pommer, 06/02/2022, Die Rheinpfalz
Oliver Sandmeyer, 06/02/2022, Saartext
Oliver Schwambach, 06.02.2022, Saarbrücker Zeitung
FAUST, C.GOUNOD (PERM, 2021)
Andrey Chuntomov, 21,22/12/2021, VashDosug.Ru
IL TROVATORE, G.VERDI (NUREMBERG, 2021)
Werner Häußner, 26.12.2021, Online Merker
Michael Stallknecht, January 2022, Opernwelt
Jörn Florian Fuchs, 15/11/2021, BR Klassik
Klaus Kalchschmid, 14/11/2021, Süddeutsche Zeitung
Thomas Heinold, 14/11/2021, Nordbayern
ARIADNE AUF NAXOS, R.STRAUSS (SAARBRÜCKEN, 2021)
K. Scharffenberger, 12. September 2021, Das Opernglas
“Und Bacchus? Der ist in dieser Inszenierung ein überraschend stimmgewaltiger Zuschauer (Angelos Samartzis), der vom Geschehen auf der Bühne – und vor allem von der Todestrieb-Ariadne- so enthusiasmiert wird, dass er zum Gott mutiert und strahlend singend in die Handlung einsteigt.”
Götz Thieme, November 2021, Opernwelt
Jesper Klein, 28. September 2021, Oper! Das Magazin
Oliver Schwambach, 13.09.21, Saarbrücker Zeitung
Friedrich Spangemacher, 13.09.2021, Opus Kulturmagazin
Konstanze Führlbeck, 13.09.2021, Die Rheinpfalz
MADAMA BUTTERFLY, G.PUCCINI (BRAUNSCHWEIG, 2021)
S.Barnstorf, 03.07.21, Das Opernglas
Gerhard Eckels, 05.07.2021, Der Opernfreund
Andreas Berger, 04.07.2021, Braunschweig Zeitung
“Angelos Samartzis jedenfalls hat einen herrlich geschmeidigen, höhensicher triumphierenden Tenor.”
Il Trovatore, G. Verdi (Saarbrücken, 2020)
Stephan Schwarz-Peters, October 2020, Oper! Das Magazin
” Angelos Samartzis is a robust Manrico, who approaches his role in a fresh and carefree and visibly fearless way, which creates an interesting contrast to the gloom of the scene. Confident, nevertheless appropriately lyrical and with excellent high notes …”
“Ein robuster Manrico ist Angelos Samartzis, der seiner Partie frisch und unbekümmert und sichtbar furchtlos begegnet, was einen nicht uninteressanten Kontrast zur szenischen Düsternis bewirkt. Selbstbewusst, wenn auch trotzdem gebührend lyrisch und mit einer exzellenten Höhe… “
K. Scharffenberger, October 2020, Das Opernglas
“Angelos Samartzis makes a splendid Manrico: The voice of the young tenor, who was born in Athens, sounds safe in the high notes, but also gives the character something lyrical and youthful.”
“Angelos Samartzis gibt einen famosen Manrico ab: Die Stimme des jungen, in Athen geborenen Tenors tönt sicher in den Höhen, verleiht dem Charakter aber auch etwas Lyrisches und Jugendfrisches.”
Jochen Rüth, 26.09.2020, Der Opernfreund
“Angelos Samartzis approaches the role accordingly, he throws himself against the demanding score like a daring outdoorsman , faces fearlessly the top notes, which he sings effortlessly, as if they were just on the roadside, and pleases with his soft timbre, which carries enormous emotions. “
“Entsprechend dieser Interpretation geht Angelos Szamartzis die Rolle an, wie ein wagemutiger Naturbursche wirft er sich der anspruchsvollen Partitur entgegen, stellt sich angstlos den Spitzentönen, die er mühelos nimmt, als würden sie gerade am Wegesrand liegen, und gefällt durch seinen weiches, enorme Emotionen transportierendes Timbre.”
Frank Pommer, 07.09.2020, Die Rheinpfalz
“… his top notes have radiance and smoothness, which simply sounds brilliant in the famous aria” Di quella pira “.
“… seine Spitzentöne haben Strahlkraft und Schmelz, was in der berühmten Arie „Di quella pira“ schlichtweg großartig klingt.”
Friedrich Spangemacher, 07.09.2020, Opus Kulturmagazin
“… while the lively, emotional Manrico was embodied by Angelos Samartzis, who delivered for sure the best performance …”.
“…während der lebendige, emotionale Manrico von Angelos Samartzis verkörpert wurde, der sängerisch die wohl beste Leistung ablieferte…”.
Oliver Sandmeyer, 07.09.2020, Saartext
“Samartzis and Linnosaari stand out from the strong team of singers. “
“Samartzis und Linnosaari stechen aus der stark aufsingenden Sängerriege heraus.”
Oliver Schwambach, 07.09.2020, Saarbrücker Zeitung
“But also with Angelos Samartzis one often holds one’s breath – captivated – with what ease he sprints through Manrico’s part, combining fire and drama …”
“Doch auch bei Angelos Samartzis hält man – hingerissen – öfters den Atem an, mit welcher Leichtigkeit er durch Manricos Partie sprintet, Feuer und Dramatik vereint…”
La Traviata, G. Verdi (Heilbronn, 2020)
Alexander Walther, 21.02.2020, Online Merker
“… Alfredos Liebesmelodie von Angelos Samartzis ausgezeichnet betont.”
“…hochvirtuos hervor wie Angelos Samartzis‘ strahlkräftige Kantilenen.”
” Angelos Samartzis‘ ungemein höhensichere Tenorstimme wechselte bei der Deklamation zwischen Erzählton und pathetischem Vortrag, als er dem Publikum von seinem Glück mit Violetta erzählte.”
Raimund Frings, 10.02.2020, Mannheimer Morgen
“Angelos Samartzis als Alfredo Germont… wiegt trotz seines sauber ausgereiften Heldentenors in der Sterbeszene fast schüchtern sein Haupt in ihrem Schoß.”
Don Carlos, G. Verdi (Saarbrücken, 2020)
Uwe Schweikert, März 2020, Operwelt
“Die Hauptlast liegt freilich auf Angelos Samartzis, der die schwere Titelpartie mit sicherer Höhe und farbenreicher Mittellage meistert…”
Sabine Weber, 28.10.2020, Klassikfavori
“Von diesem Schock erholt sich der junge Carlos, vom üppig schwarz gelockten Angelos Samartzis nicht mehr, expressiv gesungen und dargestellt mit ebenso schönem, wie leuchtend dramatischem Tenor bis hin zu mühelosen Spitzentönen.”
Friedrich Spangemacher, 27.01.2020, Opus Kulturmagazin
” Und Rouland animierte alle Sänger zu Spitzenleistungen, allen voran natürlich den überragenden Don Carlos, von Angelos Samartzis gesungen.”
Oliver Schwambach, 26.01.2020, Saarbrücker Zeitung
“Angelos Samartzis setzt als Carlos mit seinem Tenor fraglos Akzente, hat Höhenfeuer, dramatische Kraft en masse.”
Christian Ignatzi, 25.01.2020, SR2 KulturRadio
“Was Angelos Samartzis mit seinem Charakter anstellt, ist nichts anderes als eine Meisterleistung. Er wirft sich auf den Boden, auf Stühle, zieht sich an ihnen hoch, hält sich krampfhaft an seinen Freunden und Feinden fest. Mit jedem Blinzeln nimmt man Samartzis den Wahnsinn ab, den er seinem Don Carlos gibt. Fast überrascht ist man, welch Stimmgewalt aus diesem am Boden liegenden Häufchen Elend kommt.”
Gala Concert of World Opera Stars (Minsk, 2019)
16.12.2019, Minsk News
“Dazzling shine on stage Angelos Samartzis”
“Ослепительно блистали на сцене Ангелос Самарцис”
Un Ballo in Maschera, G. Verdi (Halle, 2019)
Joachim Lange, 29.09.2019, Concerti
“Es ist ein Genuss, die sicher schmetternde Unbekümmertheit des Griechen zu erleben. Er spielt nicht nur oft mit ausgebreiteten Armen – er singt quasi auch so.”
Roberto Becker, 01.10.2019, Städtische Zeitung Halle
“Angelos Samartzis (der zweite Gast der Produktion) ist als ausgeflippter und leicht übergriffiger König darstellerisch zwar ziemlich gefordert, was ihm aber gleichzeitig den Raum bietet sich in die Verdi-Heldentenorbrust zu werfen. Eine so sichere trompetenartige jugendliche Stimmkraft ist schon eine Qualität für sich. Der hat keine Mühe, auch dann durchzudringen, wenn das Orchester mal für einen Moment vergisst, dass es nicht allein für das Gesamtergebnis zuständig ist. “
Un Ballo in Maschera, G. Verdi (Eutin, 2019)
Jürgen Feldhoff, 13.07.19, Lübecker Nachrichten
“Angelos Samartzis als Gustavo war ihr ein ebenbürtiger Partner. Er ist ebenfalls ein Sänger, der seine Tenorstimme elegant und sicher zu führen weiß. Er erreichte auch die exponierten Töne mühelos, in den tiefen Lagen war seine Stimme wohl fundiert.”
Nabucco, G. Verdi (Saarbrücken, 2019)
Gerhard Hoffmann, 11.03.2019, Online Merker
“Tenoralen Höhenglanz schenkte Angelos Samartzis dem Ismaele und präsentierte sein Spinto-Material in qualitativ bester Manier.”
Medée, L. Cherubini (Saarbrücken, 2019)
Joachim Lange, March 2019, Oper!
Angelos Samartzis ist mit hellem und kernig grellem Auflodern der betont pragmatisch handelnde, “moderne” (Weichei-) Mann Jason.
Uwe Schweikert, March 2019, Opernwelt
“Angelos Samartzis mit hellem, gleißendem Tenor…”
Jesper Klein, 24.01.19, Frankfurter Allgemeine
“Angelos Samartzis gibt einen stimmgewaltigen Jason.”
Oliver Schwambach, 20.01.19, Saarbrücker Zeitung
“Große Sympathie müsste man nicht für ihn haben, würde ihn Angelos Samartzis nicht mit diesem eleganten, herzrührenden Tenor singen.”
Andreas Falentin, 19.01.19, Die Deutsche Bühne
“Aber immer, wenn die Wogen in Medea sich zu glätten scheinen, kommt Jason, kommt Angelos Samartzis mit grell aufloderndem, fast unangenehm gesundem Tenor, ein aufschreiendes, blendendes Licht in der so sehr ersehnten Dunkelheit.”
La Bohème, G. Puccini (Staatstheater Braunschweig, 2018-2019)
Jochen Rüth, 06.12.2018, Der Opernfreund
“Bereits die ersten Töne von Angelo Samartzis erinnern mit ihrem metallischen Timbre an den jungen Luciano Pavarotti und über den ganzen Abend singt der junge Grieche nuanciert und zeigt gefühlvoll zahlreiche Facetten des andernorts oft recht eindimensional gezeichneten Rodolfo… “
La Traviata, G. Verdi (Saarbrücken, 2018)
Konstanze Führlbeck, 28.08.2018, Die Rheinpfalz
“Angelos Samartzis gestaltet Alfredo mit wundervoll frischem, klangschönem lyrischem Tenor und einer reich schattierten Ausdruckspalette als einen unbekümmerten, spontanen jungen Mann, der das Leben liebt und Schwung in diese verknöcherte Gesellschaft bringen möchte – voller Idealismus und im Gegensatz zu seinem Vater völlig authentisch und direkt… Stimmlich wie darstellerisch überzeugt der junge griechische Tenor von der ersten bis zur letzten Minute. Er ist der Lichtblick des Abends.”
Joachim Wollschläger, 27.08.2018, Saarbrücker Zeitung
“Eine Traviata zum Niederknien. Was Angelos Samartzis als Alfredo Germont denn auch tut, wenn er ihr mit strahlender Tenorstimme seine Liebe erklärt („Un di felice, eterea“). Wahrlich ein Traumpaar, und stimmlich sicher bis in die höchsten Register.”
Nabucco, G. Verdi (Gelsenkirchen, 2018)
Pedro Malinowski, 28.06.18, operanederland.nl
“The tenor Angelos Samartzis arrived on the day of the show to Gelsenkirchen from Saarbrucken to jump in as Ismaele. The Greek shows he is a promising talent, because he has big musicality, shiny high notes and Italianità.”
“De tenor Angelos Samartzis arriveerde op de dag van de voorstelling in Gelsenkirchen vanuit het Saarländisches Staatstheater van Saarbrücken om in te vallen als Ismaele. De Griek toont zich een veelbelovende talent, want hij bezit grote muzikaliteit, een stralende hoogte en Italianità”
Nabucco, G.Verdi (Saarbrücken, 2018)
Jean-Pierre Vidit, 17.06.18, www.wukali.com
“His voice is powerful and very modulated in the expression of emotions, for a role where he is the stake of a conflict between two women, although his preference goes to Fenena.”
“Sa voix est puissante et très modulée dans l’expression des émotions pour un rôle où il est l’enjeu d’un conflit entre deux femmes bien que sa préférence aille vers Fenena.”